Inhaltsverzeichnis
- 1 Motivationsschreiben Stipendium „einfach erklärt“
- 2 Definition: Motivationsschreiben Stipendium
- 3 Vorgaben für das Motivationsschreiben für ein Stipendium
- 4 Sonderfall: Deutschlandstipendium
- 5 Aufbau des Motivationsschreibens für ein Stipendium
- 6 Motivationsschreiben für ein Stipendium: Beispielformulierungen
- 7 Häufig gestellte Fragen
- 8 Quellen
Neben deinen Zeugnissen kannst du bei der Entscheidung zur Stipendienvergabe insbesondere mit einem überzeugenden Motivationsschreiben punkten. Wenn du hier geschickt Detailinformationen zur relevanten Stiftung einbaust und deren Werte aufgreifst, kannst du dich von den Mitbewerbern abheben. Wir haben dir einige Tipps zusammengestellt, wie du dein Motivationsschreiben für ein Stipendium sinnvoll aufbaust.
Definition: Motivationsschreiben Stipendium
Als Stipendium wird eine finanzielle Unterstützung für Studenten bezeichnet, die mit besonders guten Noten glänzen oder sich in bestimmten Feldern engagieren. Die Förderung wird von verschiedenen Stiftungen an die Bewerber vergeben, die die jeweiligen – und durchaus unterschiedlichen – Voraussetzungen erfüllen. Und an dieser Stelle kommt dein Motivationsschreiben für ein Stipendium ins Spiel: Du kannst zwar mit deinen Zeugnissen deine Begabung verdeutlichen, aber die Stiftungen wollen sich ein komplettes Bild von ihren Bewerbern machen. Letztendlich kann ein überragendes gesellschaftliches Engagement eventuell auch einen nicht optimalen Notendurchschnitt ausgleichen – sofern du deine Leistungen prägnant darstellst und dich von deinen Mitbewerbern abheben kannst.1
Vorgaben für das Motivationsschreiben für ein Stipendium
Die Stiftungen formulieren eigene Vorgaben, nach denen du dich richten solltest, wenn du dein Motivationsschreiben für ein Stipendium verfasst. Doch es gibt auch einige allgemeine Vorgaben, an denen du dich orientieren kannst:
Schriftart | Neutral: z.B.: Arial, Times New Roman |
Schriftgröße | 11 oder 12 |
Sprachstil | Persönlich und sachlich |
Fokus auf | Deine Motivation für das Studium und Begründung des Bedarfs - über die finanzielle |
Dateiformat | Brief, E-Mail oder PDF-Datei |
Anrede | Formelle Ansprache |
Abschiedsgruß | Formelle Grußformel |
Unterschrift | Handschriftlich |
Länge | 1 Seite |
Sonderfall: Deutschlandstipendium
Um ein Deutschlandstipendium zu erhalten, richtest du deine Bewerbung und das Motivationsschreiben für ein Stipendium an das zuständige Mitglied des Personals deiner Hochschule. Du kannst also dein Anschreiben an eine konkrete Person übergeben, die im Bedarfsfall auch bei Fragen zur Verfügung steht. Ansonsten gelten dieselben Regeln in Bezug auf das Motivationsschreiben für ein Stipendium: Du schreibst im Prinzip einen Brief, in dem du dich und deine Motivation für das Studium vorstellst. Gleichzeitig solltest du die Intentionen der Stiftung aufgreifen und plausibel machen, warum das Stipendium für den Erfolg deines Studiums wichtig ist.
Aufbau des Motivationsschreibens für ein Stipendium
Vor dir liegt also die Aufgabe, nicht nur dich und deine Beweggründe zu präsentieren, sondern auch darzustellen, in welchen Punkten du die Anforderungen der jeweiligen Stiftung erfüllst – und das auf einer Seite. Hier noch einmal im Detail, wie du dein Motivationsschreiben für ein Stipendium aufbaust:2
Anrede
Verwende eine formelle Anrede: ‚Sehr geehrter Herr X‘ bzw. ‚Sehr geehrte Frau Y‘. Wenn du keinen direkten Ansprechpartner ausfindig machen kannst, dann verwende die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“.
Einleitung
Nutze die Einleitung, um dich kurz namentlich vorzustellen und den Bezug zur Ausschreibung des jeweiligen Stipendiums herzustellen.
Hauptteil
Im Hauptteil führst du aus, wie du die von jeder Stiftung definierten Kriterien zur Vergabe eines Stipendiums erfüllst. Dabei kann es sich um einen Notendurchschnitt, aber eben auch um ein Engagement in einem bestimmten gesellschaftlichen Bereich handeln. Allerdings solltest du hier sorgfältig formulieren – einfach die Highlights deines Lebenslaufs zu wiederholen, das reicht nicht aus. Erläutere die Punkte und unterstreiche, warum du aus deiner Sicht diese Förderung verdient hast. Bedenke, dass es sich um eine Ausschreibung handelt, du solltest also inhaltlich überzeugen.
Folgende Fragen geben dir Orientierung, wenn du dein Motivationsschreiben für das Stipendium verfasst:
- Welche Zeugnisse, Erfahrungen im Beruf oder im Ehrenamt und welche Eigenschaften kannst du vorweisen?
- In welchen Punkten identifizierst du dich mit der Stiftung – mit deren Leitbild und mit den von ihr unterstützten Werten?
- Welche Ziele verfolgst du mit dem Stipendium – akademisch und beruflich?
Schluss
Zum Schluss fasst du die Hauptgründe dafür zusammen, warum die gefördert werden solltest. Du beendest dein Schreiben ganz formell mit einer entsprechenden Grußformel wie z.B. „Mit freundlichen Grüßen“.
Motivationsschreiben für ein Stipendium: Beispielformulierungen
Zur Veranschaulichung, wie du dein Motivationsschreiben für ein Stipendium formulieren kannst, haben wir dir einige Beispiele zusammengestellt:
Motivationsschreiben für ein Stipendium – ideelle Förderung
Motivationsschreiben für ein Stipendium – ehrenamtliche Tätigkeit
Motivationsschreiben für ein Stipendium – ehrenamtliche Tätigkeit
Motivationsschreiben für ein Stipendium – Weiterbildung
Häufig gestellte Fragen
Deine Zeugnisse spiegeln zwar deine Studien- oder Schulleistungen wider, doch eine Stiftung will die Bewerber für ihre Förderung umfassend kennenlernen. Außerdem nimmst du an einer Ausschreibung teil – du solltest also individuell überzeugen, um dich gegen Mitbewerber durchzusetzen.
Im Prinzip schreibst du einen Brief – und zwar an eine konkrete Person. In diesem Motivationsschreiben für ein Stipendium stellst du nicht nur dich, sondern auch deine besondere Motivation für ein Studium und deine besondere Eignung für das relevante Stipendium vor.
Du beginnst mit einer formellen Anrede der betreffenden Person, stellst dich namentlich vor und beschreibst eindrücklich, warum deine Intentionen zu den Kriterien der jeweiligen Stiftung passen. Zum Abschluss fasst du die Argumente noch einmal zusammen, um dann mit einer formellen Grußformel zu schließen.
Dafür ist ein Mitglied des Hochschulpersonals zuständig. Erkundige dich in der Verwaltung, um die betreffende Person in deinem Motivationsschreiben für das Stipendium direkt ansprechen zu können.
Wir würden empfehlen, dies zu unterlassen. Beschreibe lieber, wie wichtig dir das Studium ist und warum du dich weiterentwickeln willst. Greifst du dabei die Intention und die Werte der Stiftung auf, verbessert das deine Chancen erheblich.
Quellen
1 Bundesagentur für Arbeit: Finanzielle Unterstützung im Studium, in: Bundesagentur für Arbeit, o. D., [online] https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/finanzielle-unterstuetzung-studium (abgerufen am 29.09.2022)
2 Xaveria: Persönlichkeit zählt: Dein Motivationsschreiben fürs Stipendium, in: IU Internationale Hochschule, 25.07.2022, [online] https://www.iu.de/magazin/motivationsschreiben-fuers-stipendium/ (abgerufen am 29.09.2022)