Die Bedingungsanalyse ist ein wichtiger Teil der Unterrichtsplanung. Sie beschreibt die Klassensituation und geht auf Lernvoraussetzungen und individuelle Gegebenheiten der Schülerinnen und Schüler ein. Außerdem hältst du fest, welche Rahmenbedingungen gegeben sind. Eine Bedingungsanalyse erlaubt es dir, deine Unterrichtsziele zu erreichen. Hier erfährst du, wie man eine Bedingungsanalyse erstellt.
Definition: Bedingungsanalyse
Die Bedingungsanalyse ist Teil des Unterrichtsentwurfs. Unter der Bedingungsanalyse versteht man eine Analyse der gegebenen Bedingungen, die sich auf den Unterricht auswirken. Einfach ausgedrückt, analysierst du das Zusammenspiel zwischen deinen Schülern, dir und der Situation, in der ihr euch gemeinsam befindet.
Die Sachanalyse, die didaktische Analyse sowie die methodische Analyse stehen in engem Zusammenhang mit der Bedingungsanalyse. Der Zweck der Bedingungsanalyse besteht in erster Linie darin, positive Anknüpfungspunkte für Unterricht und Erziehung zu eruieren.
Ziele der Bedingungsanalyse
Das Ziel der Bedingungsanalyse ist, eine Vorlage für einen gelungenen Unterricht zu liefern. Die jeweilige Situation wird anhand verschiedener Variablen analysiert, um die positivsten Ergebnisse zu erreichen.
Konkrete Ziele:
- erfassen der Leistungsfähigkeit
- Berechnung der erforderlichen Lernzeit
- Vorbeugung von Lernproblemen
- Verbesserung der äußeren Gegebenheiten
- differenzierte Beurteilung der Lernenden
- individuelle Förderung
Anleitung einer Bedingungsanalyse mit Beispiel
Das Erstellen der Analyse erfolgt in drei Schritten:
- Bedingungen der Lernenden analysieren
- Bedingungen der Lehrkraft analysieren
- Äußere Bedingungen analysieren
In der Regel hat eine Bedingungsanalyse einen Umfang von ein bis zwei Seiten. Wenn es sich um eine Analyse für eine fiktive Unterrichtseinheit handelt, reicht eine einzige Seite aus.
Bedingungen der Schüler analysieren
Analysiere die Bedingungen der Lernenden anhand der folgenden Kriterien:
- Klasse
- Anzahl der Schülerinnen und Schüler
- Gewichtung nach Geschlecht
- Alter
- Vorkenntnisse
- Sitzordnung
- Klassenklima
- Fähigkeiten
- Besonderheiten der Entwicklung
- Allgemeine Lernmotivation
Du solltest die Namen anonymisieren, wenn du den Unterrichtsentwurf im Rahmen deines Lehramtsstudiums erstellst, da die Unterlagen an Hochschulangestellte weitergeleitet werden. Entwirfst du den Unterrichtsentwurf jedoch für ein Referendariat, darfst du Namen nennen.¹
Bedingungen der Lehrkraft analysieren
Bei der Analyse der Lehrkraft werden folgende Punkte berücksichtigt:
- Alter, Geschlecht und Biografie
- Ausbildungsstand
- Verhältnis zur Klasse
- Kompetenz
- besondere Interessen
- Lehrstil
- subjektive Einstellung zu Lehrstil und Unterrichtsthematik
- Motivation
- Lieblingsschüler
- ungeschätzte Schüler
Äußere Bedingungen analysieren
Die äußeren Bedingungen werden nach folgenden Punkten beurteilt:
- Schulart und -profil
- Räumlichkeiten
- Einrichtung
- Stundenplan
- Verfügbarkeit von Lehrmitteln
- Lehrerkollegium
Bedingungsanalyse im Unterrichtsentwurf
Die Bedingungsanalyse ist nur eine von vier Analysearten, die beim Unterrichtsentwurf zum Einsatz kommen. Unter den vier Analysen spielt die Bedingungsanalyse die wichtigste Rolle. Sie wird durch die Sachanalyse sowie die didaktische und die methodische Analyse ergänzt.
Die Sachanalyse folgt unmittelbar auf die Bedingungsanalyse und setzt sich mit dem Unterrichtsgegenstand auf fachwissenschaftlichem Niveau auseinander. Die didaktische Analyse befasst sich mit dem Bildungsgehalt der Unterrichtseinheit. Das Schlusslicht bildet die methodische Analyse. Diese baut auf den vorangegangenen Analysen auf und skizziert den Unterrichtsverlauf.
Art der Analyse | Zugrunde liegende Frage |
Bedingungsanalyse | Wer wird von wem und wo unterrichtet? |
Sachanalyse | Was wird unterrichtet? |
Didaktische Analyse | Warum wird etwas unterrichtet? |
Methodische Analyse | Wie wird das Thema unterrichtet? |
Häufig gestellte Fragen
Die Bedingungsanalyse erlaubt es dir, deine Unterrichtseinheit an deine Schüler anzupassen und sie so zu gestalten, dass sie den Anforderungen deiner Klasse gerecht wird.
Die Bedingungsanalyse wird in drei Schritten erstellt: Zuerst analysierst du die Bedingungen der Schüler, dann deine eigenen und schlussendlich die äußeren Bedingungen.
Die Bedingungsanalyse wird von der lehrenden Person erstellt. Während eines Lehramts- oder Pädagogikstudiums kann die Analyse für fiktive Unterrichtseinheiten erstellt werden.
Im Unterrichtsentwurf kommen neben der Bedingungsanalyse auch die Sach- sowie die didaktische und die methodische Analyse zum Einsatz.
Im Rahmen einer Bedingungsanalyse werden die Bedingungen der Schüler und der Lehrkraft ebenso wie die äußeren Bedingungen analysiert.
Quellen
¹ Verein Deutsche Sprache e. V.: Unterrichtsentwurf für Denglisch im Unterricht, in: Verein Deutsche Sprache e. V, o.D., [online] https://vds-ev.de/wp-content/uploads/2017/06/DenglischImUnterricht-Unterrichtsentwurf.pdf (abgerufen am 28.09.2022)