Umfrage auswerten – Die korrekte Vorgehensweise

23.03.23 Umfrage Lesedauer: 7min

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Umfrage auswerten-01

Das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit erfordert viel Recherchezeit. Doch diese beantworten in der Regel nicht alle Fragen, die in der Forschung für diese Arbeit beantwortet werden müssen. Du hast die Möglichkeit, eigene Experimente und eigene Umfragen durchzuführen. Hier zeigen wir dir verschiedene Varianten auf, wie du deine Umfrage auswerten kannst.

Umfrage auswerten „einfach erklärt“

Eine Umfrage kannst du offline oder online durchführen. Die Befragung kann beispielsweise in der S-Bahn einer Großstadt durchgeführt werden, mit Fragebögen oder schriftlich per E-Mail. Auch eine mündliche Befragung mit Tonaufnahme ist möglich.  Diese müssen selbstverständlich bis ins kleinste Detail protokolliert und anschließend ausgewertet werden. Zum Auswerten der Umfrage stehen verschiedene Auswertungsverfahren zur Verfügung. Der Urheber der Daten muss sich dabei für ein Auswertungsverfahren entscheiden.

Definition: Umfrage auswerten

Mit einer Umfrage werden systematisch wissenschaftliche oder auch wirtschaftliche Verhaltensweisen, Meinungen oder beispielsweise auch allgemeines Wissen zu einer bestimmten Thematik abgefragt. Du hast die Wahl zwischen einem statistischen Auswertungsverfahren und einem der Skalenniveaus. Wir stellen dir hier einige Verfahrensweisen vor. Wie willst du deine Umfrage auswerten? Und welche Auswertungsmethode passt zu deiner Umfrage?4 5

Wichtig

Dies geschieht aber nur bei einer zuvor festgelegten Zielgruppe, deren Personen anonym bleiben. Zum Auswerten der Umfrage stehen verschiedene Auswertungsverfahren zur Verfügung. Der Urheber der Daten muss sich dabei für ein Auswertungsverfahren entscheiden.

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Umfrage auswerten: Auswertungsverfahren

Die anzuwendende Analyse des statistischen Auswertungsverfahrens ergibt sich aus der Fragestellung der Umfrage und der zusammengetragenen Datenlage – und umgekehrt. Du willst deine Umfrage auswerten und möglichst viele Details erfassen? Dann schau dir zuvor die zur Verfügung stehenden Skalenniveaus an.

Auch die berechenbaren Analysen hängen von den Hypothesen ab, die in dem sogenannten qualitativen (standardisierten) Verfahren überprüft werden sollen. Dieses Auswertungsverfahren heißt auch hypothesenprüfendes Verfahren.5

Umfrage auswerten: Korrelationsanalyse

Hier werden jeweils zwei Werte (beispielsweise der aufgestellte hypothetische Wert und der Umfragewert) in Korrelation gestellt. Da dies nur statistisch und mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung geschieht, ist es rein mathematisch ein eher loser, zufälliger Zusammenhang.8

Umfrage auswerten: Regressionsanalyse

Du möchtest das Auswerten deiner Umfrage mit der Regressionsanalyse vornehmen? Hier gibt es drei verschiedene Vorgehensweisen: die einfache lineare Regression sowie die multiple Regression und die logistische Regression.9

Beispiele:

  • Einfache lineare Regression:
    Du möchtest das Jahreseinkommen einer Person (abhängige Variable Y) basierend auf dem Alter einer Person (erklärende Variable X) vorhersagen oder erklären.
  • Multiple Regression:
    Zusätzlich zur Variable Alter verwendest du Geschlecht, um das Jahreseinkommen einer Person vorherzusagen und zu erklären.

Umfrage auswerten: Häufigkeitsverteilung

Die Häufigkeitsmethode gehört zu den am häufigsten verwendeten Auswertungsmethoden. Du zählst hier einfach ab, wie häufig die einzelnen Ergebnisse vorkommen. Sie eignet sich deshalb gut für eine Umfrage und deren Auswertung in Tabellenform. Das Ergebnis der Häufigkeitsverteilung ist meistens ein guter Ausgangspunkt für weitere Analysen.9

Beispiel wie du mit der Häufigkeitsverteilung eine Umfrage zur Herkunft der Teilnehmer auswerten kannst:

Herkunft der Teilnehmer Häufigkeit absolut Häufigkeit relativ
Frankreich 35 21,88 %
Deutschland 56 35 %
England 16 10 %
Österreich 30 18,75 %
Schweiz 5 3,13 %
Polen 10 6,25 %
Ungarn 8 5 %

Umfrage auswerten: Kreuztabelle

Die Kreuztabelle hat ihren Namen wohl daher, dass sie sowohl senkrecht als auch waagerecht ausgewertet werden kann. Mithilfe der Tabelle kannst zum Auswerten der Umfrage das Kreuztabellenverfahren nutzen. Klingt komplizierter, als es ist.10

Beispiel zum Auswerten einer Umfrage nach den Lieblings-Desserts verschiedener Altersgruppen anhand einer Kreuztabelle:

Alter Torte Eis Schokolade Bonbons
12 25 23 28
10-20 Jahre 16 24 22 25
21-30 Jahre 20 24 15 12
31-40 Jahre 21 23 16 10
>40 Jahre 22 23 14 8
Total 91 119 90 83

Umfrage auswerten: Faktorenanalyse

Die Faktorenanalyse dient der Vereinfachung. Du versuchst die vielen Ausgangsvariablen der unterschiedlichen Antworten auf einen ähnlichen Nenner zu bringen und ordnest diesem einen Faktor zu. Wenn Du deine Umfrage so auswerten möchtest, entsteht das Problem, das unter Umständen zu viele Ausgangsvariablen nicht berücksichtigt werden. Diese Informationen deiner Umfrage gingen somit verloren. Doch dafür haben Statistiker ansatzweise Lösungen gefunden.11

Qualitative Methode: Umfragen auswerten

In unseren Worten ausgedrückt ist die qualitative Methode eine Auswertung frei gegebener Meinungsäußerungen auf die Fragen deiner Umfrage. Die Antworten sind also nicht standardisiert, sondern frei formuliert. Du musst die Umfrage auswerten mithilfe der qualitativen Methodik, da eine statistische Methode hier keine Ansatzpunkte finden kann.12

Beispiel:
Du befragst eine Personengruppe per Interview über ein gewisses Thema und notierst dir die Antworten, diesen musst du im Nachgang Werte beimessen und sie so auswerten.

Umfrage auswerten: Skalenniveaus

Die Skalenniveaus sind sogenannte Messniveaus in der Statistik. Sie unterscheiden sich in ihrem Intensitätsniveau. Dabei hat die Nominalskala das geringste Intensitätsniveau, gefolgt von der Ordinalskala, der Intervallskala sowie der Verhältnisskala, die auch Ratioskala genannt wird. Zum Auswerten einer Umfrage für eine Uni-Arbeit bietet die Absolutskala das höchste Intensitätsniveau.13 14

Beispiele für Skalenniveaus:

Beispiel:
Nominalskala Häufigkeit Lila, Blau, Grün, Gelb, Orange
Ordinalskala Häufigkeit Rangfolge sehr schlecht, schlecht, mittel, gut, sehr gut
Intervallskala Häufigkeit Rangfolge Abstand interpretierbar -10°C, 0°C, 10°C, 20°C
Verhältnisskala Häufigkeit Rangfolge Abstand interpretierbar Natürlicher Nullpunkt 10€, 20€, 30€, 40€

Umfrage auswerten: Nominalskala

Die Nominalskala klassifiziert und identifiziert die Untersuchungsgegenstände ohne Rangfolge. Die Analyse erfolgt nach der Häufigkeitsmethode.13 14

Beispiel:

  • Farben
  • Geschlecht
  • Wohnort

Ordinalskala für das Auswerten einer Umfrage benutzen

Du kannst deine Umfrage so auswerten, wenn die untersuchten Gegenstände nach Unterschieden, sodass sie sich in Rängen einordnen lassen. Wie groß die Unterschiede tatsächlich sind, wird hier nicht ausgewertet, die Analyse erfolgt auch hier nach der Häufigkeitsmethode und nach der Rangfolge.

Beispiel:

  • Schulnote
  • Bildungsstand

Umfrage auswerten: Intervallskala

Beim Auswerten einer Umfrage mithilfe der Intervallskala wird die Analyse verdichtet, denn hier werden die Häufigkeitsmethode, die Rangfolge sowie der Abstand der Untersuchungsergebnisse herangezogen.

Dabei wird eine Maßeinheit festgesetzt, damit der Abstand zwischen zwei Ergebnissen (die Differenz zwischen zwei Zahlen) eine Bedeutung beigemessen werden kann. Ein natürlicher Nullpunkt ist hier nicht definiert.13

Beispiel:

Temperatur in Celsius

Verhältnisskala für das Auswerten einer Umfrage nutzen

Du willst mit der Verhältnisskala deine Umfrage auswerten? Die Verhältnisskala verdichtet deine Analyse weiter, indem hier ein definierter Nullpunkt festlegt wird.13 14

Beispiel:

  • Gewicht
  • Geschwindigkeit

Umfrage auswerten: Absolutskala

Die Absolutskala ist das fünfte Skalenniveau mit der höchsten Dichte an Informationen, denn hier wird auch die natürliche Einheit definiert. Zum Auswerten der Umfrage einer wissenschaftlichen Arbeit fürs Studium findet sie wohl eher selten Anwendung, weswegen sie nicht immer erwähnt wird.14

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Auswerten einer Umfrage mithilfe von Excel

Wie du Tabellen im Programm MS-Excel für das Auswerten einer Umfrage nutzen kannst, zeigen wir dir hier auf:

    1. Markiere die gesamte Tabelle (rechts unten vom markierten Bereich erscheint das Symbol zur Schnellanalyse).
    2. Aktiviere das Schnellanalysetool mit einem Mausklick.
    3. Wähle die Kategorie „Diagramme“ (Es werden verschiedene Diagrammtypen zur Auswahl angezeigt).
    4. Wähle dein gewünschtes Diagramm.
    5. Übernehme das passende Diagramm einfach mit einem Mausklick.

Weitere Tools zum Auswerten deiner Umfrage

Häufig gestellte Fragen

Das kommt auf das jeweilige Thema an. Um eine Umfrage auswerten zu können, sollte für eine wissenschaftliche Arbeit eine repräsentative Anzahl von Personen befragt werden. 2 7

Wenn dein Thema für alle Menschen gleichermaßen relevant ist, dann ja. Besser ist es zuvor die Zielgruppe der Umfrage exakt festzulegen. Relevant sind zum Beispiel das Geschlecht und das Alter, vielleicht Ausbildung und Beruf, Herkunft, Wohnort etc. Auf diese Weise erhältst du eine wirklich relevante Zielgruppe.

Du kannst deine Umfrage auswerten, indem du statistisch vorgehst oder Skalenniveaus als Auswertungsverfahren nutzt. Einige Webseiten unterscheiden zudem zwischen qualitativer Forschung und quantitativer Forschung. Die Universität Koblenz empfiehlt ihren Studenten eine Software für die Auswertung zu nutzen.1

Du hast die Qual der Wahl, denn mit der Nominalskala oder der Ordinalskala oder der Intervallskala sowie der Verhältnisskala kannst du deine Umfrage auswerten. Überprüfe zuvor, welche davon dir liegt und welches Auswertungsverfahren du in deiner wissenschaftlichen Arbeit am besten erklären kannst.

Ja, denn du willst deine Umfrage auswerten und brauchst dafür Belege. Diese musst du selbstverständlich mit einreichen.

Quellen

1 Ann-Kristin Kreutzmann, Freie Universität Berlin: Gestaltung von Studien/Umfragen und ihre Auswertung, in: wikis.fu-berlin.de, 28.08.2019, [online] https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=692519493 (abgerufen am 25.01.2023)

2 Universitätsrechenzentrum Landau: Softwareüberblick, in: urz.uni-landau.de, o. D., [online] https://www.urz.uni-landau.de/dienstleistungen/software/ueberblick (abgerufen am 25.01.2023)

3 Universität Leipzig, Methodenportal: Befragung, in: uni-leipzig.de, o. D., [online] https://home.uni-leipzig.de/methodenportal/befragung/ (abgerufen am 25.01.2023)

4 Gregor Wolckenhaar, Universitätsrechenzentrum Landau: 12 Tools für Online-Umfragen: Diese Helfer erleichtern Befragungen, in: t3n.de, 02.03.2022, [online] https://t3n.de/news/tools-fuer-online-umfragen-561288/ (abgerufen am 25.01.2023)

5 Ruhr-Universität Bochum, Methodenzentrum: Qualitative Auswertungsmethoden, in: methodenzentrum.ruhr-uni-bochum.de, o. D., [online] https://methodenzentrum.ruhr-uni-bochum.de/e-learning/qualitative-auswertungsmethoden/ (abgerufen am 25.01.2023)

6 Universität Leipzig, Methodenportal: Statistische Auswertung, in: uni-leipzig.de, o. D., [online] https://home.uni-leipzig.de/methodenportal/statistische_auswertung/ (abgerufen am 25.01.2023)

7 bwl24.net: Statistiken und Auswertungen von Umfragen, in: bwl24.net, o. D., [online] https://www.bwl24.net/blog/2016/05/23/statistiken-und-auswertungen-von-umfragen/ (abgerufen am 25.01.2023)

8 Wilhelm Büchner Hochschule: Umfrage zur Bachelorarbeit, in: wb-fernstudium.de, o. D., [online] https://www.wb-fernstudium.de/magazin/ratgeber/abschlussarbeiten/umfrage-bachelorarbeit.html (abgerufen am 25.01.2023)

9 Statistik Grundlagen: Zusammenhänge und Vorhersagen, in: statistikgrundlagen.de, o. D., [online] https://statistikgrundlagen.de/ebook/chapter/korrelation/ (abgerufen am 25.01.2023)

10 Statistik-Nachilfe: HÄUFIGKEITSVERTEILUNGEN, in: statistik-nachhilfe.de, o. D., [online] https://www.statistik-nachhilfe.de/ratgeber/statistik/deskriptive-statistik/haeufigkeitsverteilungen (abgerufen am 25.01.2023)

11 Welt der BWL: Kreuztabelle, in: welt-der-bwl.de, o. D., [online] https://welt-der-bwl.de/Kreuztabelle (abgerufen am 25.01.2023)

12 Cornelia Endres, Bachelorprint: Qualitative Forschung – Methoden & Beispiele für die Bachelorarbeit, in: bachelorprint.de, o. D., [online] https://www.bachelorprint.de/forschung/qualitative-forschung/ (abgerufen am 25.01.2023)

13 Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Gabler Wirtschaftslexikon: Skalenniveau, in: wirtschaftslexikon.gabler.de, o. D., [online] https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/skalenniveau-46555 (abgerufen am 25.01.2023)

14 Statistik für Psychologie: Was du schon immer über Skalenniveaus wissen wolltest…, in: statistikpsychologie.de, o. D., [online] https://www.statistikpsychologie.de/skalenniveaus/ (abgerufen am 25.01.2023)