SWOT-Analyse
Das Porter’s Five Forces Modell ist ein Analysewerkzeug. Es untersucht anhand von fünf Kriterien die Auswirkungen des Marktumfeldes auf eine Branche, um zu ermitteln wie attraktiv das Marktumfeld für die untersuchte Branche ist. Hier erfährst du alles, was du zu Porter’s Five Forces wissen musst.
Benchmarking
Benchmarking ist eine Methode, bei der das eigene Unternehmen mit bestimmten Referenzpunkten verglichen wird. So kannst du Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen gewinnen. Wie genau Benchmarking funktioniert und wie du das machst, erfährst du hier.
Eisenhower Prinzip
Das Eisenhower Prinzip hilft dir dabei, dein Zeitmanagement zu optimieren. Indem du deine Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortierst, kannst du dank dieser Technik deine Aufgaben in einer sinnvollen Reihenfolge erledigen. Hier erfährst du, wie das Eisenhower Prinzip funktioniert und wie du es für dich nutzen kannst.
ABC-Analyse
Die ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Tool, das die aktuelle Situation eines Unternehmens bewertet. Sie hilft bei der Prioritätetensetzung und ist somit eine große Hilfe für unternehmerische Entscheidungen. Wie genau die ABC-Analyse funktioniert, erklären wir dir hier.
Business Model Canvas
Der Business Model Canvas ist eine Methode um Geschäftsideen zu visualisieren und auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Verschiedene Elemente eines Geschäftsmodelles können ganz einfach eingetragen und schnell weiterentwickelt werden. Hier erfährst du, wie du dieses Tool nutzen kannst.
SMART-Ziele
SMART-Ziele sind ein Hilfsmittel zur klaren Zielsetzung. Sie helfen dir dabei, anstehende Aufgaben anzugehen und sie erfolgreich abzuarbeiten. Hier bekommst du alle Informationen, um mit der SMART-Methode durchzustarten.
Die Bedürfnispyramide nach Maslow
Die Bedürfnispyramide nach Maslow teilt die menschlichen Bedürfnisse in fünf Hierachieebenen ein. Verwendet wird die Theorie der Bedürfnispyramide bei Verhaltensmotivatione z. B. bei Mitarbeiter oder Schülern.
Die Balanced Scorecard
Die Balanced Scorecard ist ein Managementtool bei dem finanzielle und operative Kennzahlen gleichermaßen betrachtet werden. Wie das in der Praxis aussieht und welche Vor- und Nachteile das hat, liest du hier.
Das Vier-Ohren-Modell
Das Vier-Ohren-Modell ist ein weit verbreitetes Kommunikationsmodell bei dem es um das Senden und Verstehen von Informationen geht. Wie es funktioniert, erfährst du hier.
Die BCG-Matrix
Die BCG-Matrix gehört zu einer der ältesten Portfolioanalyse Techniken in den Wirtschaftswissenschaften. Wie und wo du sie anwendest, liest du hier.
Das Sender-Empfänger-Modell
Das Sender-Empfänger-Modell ist die Grundlage vieler Kommunikationsmodelle. Wie es funktioniert, welche Probleme es in der Kommunikation aufzeigt und wie du sie vermeiden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Porter's Five Forces
Porter’s Five Forces sind ein Werkzeug zur Analyse der Branchenstruktur. Es ermittelt anhand von fünf Kriterien wie attraktiv das Marktumfeld für die untersuchte Branche ist. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Die Zielgruppenanalyse
Mit der Zielgruppenanalyse kann ein Produkt oder eine Dienstleistung genau auf die Bedürfnisse einer untersuchten Zielgruppe abgestimmt werden. Wie genau das funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.
Die PESTEL Analyse
Möchtest du später einmal in der ganzen Welt arbeiten, möglichst eigenständig und mit einem oder gleich mehreren eigenen Unternehmen? Dann benötigst du unbedingt die PESTEL Analyse! Warum du sie brauchst und wie sie funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.
Die Nutzwertanalyse
Bei so gut wie jeder Entscheidung führst du instinktiv eine kleine teilweise Nutzwertanalyse durch. Du durchdenkst, schätzt Konsequenzen ein und checkst Alternativen. Wie du die Entscheidungsfindung mit einer schriftlichen Nutzwertanalyse optimierst, erfährst du in unserem Beitrag.
Die Ansoff Matrix
Die Ansoff Matrix stellt eines der wichtigsten strategischen Tools im Business Development dar. In diesem Beitrag lernst du, wie die Ansoff Matrix definiert wird, wann sie eingesetzt wird und welche Strategien und deren Bedeutung man daraus ableiten kann.
Die GAP-Analyse
Die GAP-Analyse stammt aus dem Bereich der Methoden & Konzepte in der Betriebswirtschaftslehre und ist ein Tool zur Analyse und Optimierung von Abläufen in Unternehmen. Wie du die GAP-Analyse anwendest und wie sie funktioniert, erfährst du alles in diesem Beitrag.
Validität
Die Validität ist Teil der wichtigsten Gütekriterien für die quantitative Forschung. Sie ist ein große Hilfe bei der Gewährleistung der Qualität deiner Forschung und deren nachvollziehbaren Erläuterung.
Reliabilität
Hast du vor, ein Experiment oder eine Umfrage in Zusammenhang mit deinem Studium durchzuführen? Dann solltest du unbedingt schon mal etwas von der Reliabilität bzw. der Messgenauigkeit gehört haben. In diesem Beitrag erfährst du alles über die Reliabilität!
Grounded Theory
Grounded Theory ist eine Methode, die in der Sozialforschung angewendet wird, um eine Theorie auf Grundlage empirischer Daten zu entwickeln. Es handelt sich bei diesen meist um Material wie Interviews. Sammlung und Auswertung greifen ineinander. Das Ziel ist eine Erklärung der Probleme und Motivationen der unterschiedlichen Zielgruppen.
Fragebogen erstellen
Ein Fragebogen wird eingesetzt, um Hintergrundinformationen zu Befragten Personen zu sammeln, und fokussiert sich dabei auf wenige ausgewählte Aspekte. Alles zu Formulierung und Auswertung dieser Methode der Forschung, kannst du hier nachlesen.
Forschungsdesign erstellen
Das Forschungsdesign ist eine der wichtigsten Methoden, um Untersuchungen transparent zu gestalten. Spätestens in deiner Abschlussarbeit wirst du nicht daran vorbeikommen, wenn du eine wissenschaftliche Studie durchführen sollst.
Empirische Forschung
Bei der Empirischen Forschung werden Daten systematisch erhoben, ausgewertet und interpretiert und daraus Erkenntnisse gewonnen, die Aussagen über die Realität zulassen. Wie du diese Forschungsmethode für deine wissenschaftliche Arbeit nutzen kannst, erfährst du hier.