„Weder noch“ mit oder ohne Komma

04.06.23 Häufige Fehler bei der Kommasetzung Lesedauer: 4min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Weder-noch-Komma-01

Die Kommasetzung sorgt in wissenschaftlichen Arbeiten immer wieder für Fehler bei der Zeichensetzung, da bei einigen Ausdrücken nicht klar ist, ob sie ein Komma erfordern oder nicht. Dabei erfordern viele Begriffe kein Komma, sondern das Komma ist notwendig aufgrund der Satzkonstellation. Dies gilt auch bei dem Ausdruck „weder noch“. Wann du bei „weder noch“ ein Komma benötigst, erfährst du in diesem Beitrag.

Um Rechtschreibfehler in deiner wissenschaftlichen Arbeit zu verhindern, kannst du LanguageTool als Rechtschreibprüfung kostenlos verwenden. Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung kannst du alle Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler in deinen wissenschaftlichen Arbeiten konsequent vermeiden.

Zu LanguageTool

„Weder noch“: Komma oder nicht?

Der Ausdruck „weder noch“ kann in verschiedenen Satzkonstellationen verwendet werden. Dabei erfordert der Ausdruck an sich kein Komma, sondern die Notwendigkeit eines Kommas entsteht durch die Satzkonstellation.

Komma bei

Nebensätzen

Einschüben

Infinitivgruppen

Kein Komma bei

Aufzählungen

 

 

Das zeigt, dass bei dem mehrteiligen Bindewort „weder noch“ kein Komma gesetzt werden muss. Allerdings kann ein Komma aufgrund der Satzkonstellation notwendig sein, was in diesem Fall aber keinen Zusammenhang mit dem Ausdruck weder noch hat.

„Weder noch“ ohne Komma

Der Ausdruck „weder noch“ erfordert grundsätzlich kein Komma, denn beispielsweise bei Aufzählungen muss kein Komma gesetzt werden, wenn sie mit „weder noch“ gebildet werden.

Aufzählungen

Bei Aufzählungen wir kein Komma bei „weder noch“ gesetzt. Dies stellt den Normalfall dar, da das Bindewort kein Komma erfordert und hierbei auch kein Komma durch die Satzkonstellation notwendig ist.

Die Länge der Aufzählung ist dabei irrelevant, da du beliebig viele Aspekte mit „noch“ aufzählen kannst, ohne ein Komma zu setzen.

Beispiele

  • Er stellte fest, dass er weder seine Notizen noch die Lehrbücher vernachlässigen konnte.
  • Er mag weder Algebra noch Statistik noch Geometrie.

„Weder noch“ mit Komma

In einigen Fällen muss ein Komma bei „weder noch“ gesetzt werden, da es durch die vorliegende Satzkonstruktion notwendig ist. In diesem Fall muss ein Komma gesetzt werden, welches nicht durch den Ausdruck „weder noch“ beeinflusst wird.

Nebensätze

Werden dem Hauptsatz mehrere Nebensätze oder ein Nebensatz eingeschoben, musst du ein Komma setzen. Dieses ist notwendig, da es sich um einen Nebensatz handelt, der den Hauptsatz, zu dem auch der Begriff „weder noch“ gehört, unterbricht.

Beispiele

  • Die Absolventen konnten weder erwarten, dass sie so schnell nach dem Studium Arbeitsangebote erhielten, noch, dass diese Angebote so lukrativ waren.
  • Die Studierenden waren weder darüber informiert, dass die Bibliothek rund um die Uhr geöffnet war, noch, dass zusätzliche Online-Ressourcen bereitgestellt wurden.

Einschübe

Auch bei Einschüben, die von dem Bindewort „weder noch“ umschlossen werden, muss ein Komma gesetzt werden, da die Satzkonstellation dies erfordert. Die Zusatzinformationen, die durch einen Einschub gegeben werden, müssen immer mit Kommas abgetrennt werden.

Beispiele

  • Weder das Forschungsprojekt in der Biotechnologie, bereits seit zwei Semestern in Arbeit, noch das in der Quantenphysik wurde vor dem Studienende abgeschlossen.
  • Weder die Renovierung der Hörsäle, schon seit Jahren geplant, noch jene der Bibliothek wurde rechtzeitig zum Semesterbeginn fertiggestellt.

Zudem kann „weder noch“ ein Teil des Einschubs sein. Auch in diesem Fall muss ein Komma gesetzt werden.

Beispiele

  • Der Dozent, weder besonders geduldig noch besonders verständlich, stellte eine Herausforderung für alle Studierenden in der Vorlesung dar.
  • Der Studienplan, weder besonders flexibel noch an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst, verursachte viele Beschwerden.

Infinitivgruppen

Eine Infinitivgruppe besteht aus dem Infinitiv (Grundform eines Verbs) und eventuell zusätzlichen Worten. Zumeist wird der Infinitiv mit „zu“ gebildet.

Wenn eine solche Infinitivgruppe in einem Hauptsatz eingeschoben wird, ist bei „weder noch“ ein Komma verpflichtend zu setzen.

Beispiele

  • Er hat weder die Geduld, stundenlang in der Bibliothek zu sitzen, noch die Neugier, tief in die Forschung einzutauchen.
  • Sie hat weder die Energie, durch die Nacht zu lernen, noch den Willen, sich ständig an den hohen Erwartungen zu messen.

„Weder noch“ mit oder ohne Komma: Hauptsätze

Ein Sonderfall bei der Kommasetzung von „weder noch“ ergibt sich, wenn zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden. In diesem Fall kann ein Komma für die bessere Lesbarkeit gesetzt werden, muss aber nicht. Die Kommasetzung hierbei ist freiwillig.

Beispiele

  • Die Arbeitsgruppe war weder mit dem Forschungsentwurf zufrieden noch war sie inspiriert, ihn zu verbessern.

Hauptsatz 1: Die Arbeitsgruppe war nicht mit dem Forschungsentwurf zufrieden.
Hauptsatz 2: Sie war nicht inspiriert, ihn zu verbessern.

  • Die Studierenden waren weder mit den Prüfungsergebnissen zufrieden, noch waren sie motiviert, sich auf die nächste Prüfung vorzubereiten.

Hauptsatz 1: Die Studierenden waren nicht mit den Prüfungsergebnissen zufrieden.
Hauptsatz 2: Sie waren nicht motiviert, sich auf die nächste Prüfung vorzubereiten.

Häufig gestellte Fragen

Du benötigst bei „weder noch“ ein Komma, wenn es in Zusammenhang mit Nebensätzen, Einschüben oder Infinitivgruppen verwendet wird.

Du benötigst bei „weder noch“ kein Komma, wenn du es für Aufzählungen verwendest.

„Weder noch“ erfordert grundsätzlich kein Komma, allerdings kann ein Komma durch die Satzkonstellation notwendig werden.

Die digitale Vorschau deiner Arbeit
Du möchtest vor dem Druck wissen, ob deine Arbeit nach deinen Vorstellungen gedruckt werden kann? Kein Problem! Mit der formellen Endkontrolle von BachelorPrint erhältst du eine digitale und kostenlose Vorschau deiner gedruckten Arbeit.