Die richtige Getrennt- und Zusammenschreibung basiert auf grundlegenden Regeln der Rechtschreibung. Darin ist festgelegt, welche Wortarten zusammen- und getrenntgeschrieben werden müssen. Zwei Adverbien müssen getrennt geschrieben werden, um diesen Regeln gerecht zu werden. Dennoch gibt es Unklarheiten, ob die richtige Schreibweise „immernoch“ oder „immer noch“ lautet.
Die richtige Schreibweise von „immer noch“
Der Ausdruck „immer noch“, bestehend aus zwei Adverbien, sagt aus, dass etwas bereits begonnen hat, aber weiterhin andauert. Dabei verfügt der Ausdruck nur über eine richtige Schreibweise.
Richtige Schreibweise
immer noch
Falsche Schreibweise
immernoch
Bei dem Ausdruck „immer noch“ ist nur die Getrenntschreibung richtig. Die Zusammenschreibung „immernoch“ ist immer falsch.
Die Getrenntschreibung zeigt sich auch daran, dass die beiden Begriffe in vertauschter Reihenfolge immer noch Sinn ergeben.
An dem Beispiel erkennst du, dass du die Reihenfolge der Begriffe vertauschen kannst, ohne den Sinn der Aussage zu verändern oder zu beeinflussen.
Ursprung der falschen Schreibweise
Der Grund, warum es häufig zu der fälschlichen Annahme kommt, dass „immer noch“ zusammengeschrieben wird, resultiert aus der Zusammenschreibung ähnlicher Begriffe. Dabei geht es vor allem um Ausdrücke, die mit „immer“ gebildet werden.
Diese Begriffe beginnen auch mit „immer“, allerdings werden diese Begriffe zusammengeschrieben und nicht getrennt wie „immer noch“.
Häufig gestellte Fragen
Nein, die richtige Schreibweise lautet „immer noch“. Du musst den Ausdruck immer getrennt schreiben.
Ja, die Schreibweise „immer noch“ ist richtig.
Nur die Getrenntschreibung „immer noch“ ist richtig. Die Zusammenschreibung „immernoch“ ist immer falsch.