Inhaltsverzeichnis
Rechtschreibung und Grammatik bilden die Grundpfeiler der deutschen Sprache. Sie geben die Regeln vor, die bei der gesprochenen und geschriebenen Sprache befolgt werden müssen. Auch die Getrennt- und Zusammenschreibung leitet ihre festen Regeln daraus ab. Allerdings gibt es bei manchen Ausdrücken immer wieder Probleme. So auch bei „auf jeden Fall“. Wir zeigen dir, wie du den Begriff richtig schreibst.
Um Rechtschreibfehler in deiner wissenschaftlichen Arbeit zu vermeiden, kannst du jetzt die kostenlose Rechtschreibprüfung von QuillBot nutzen. Mit der anmeldefreien Rechtschreibprüfung kannst du alle Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler in deinen wissenschaftlichen Arbeiten konsequent vermeiden.
Die richtige Schreibweise von „auf jeden Fall“
Der Begriff „auf jeden Fall“ besteht aus drei einzelnen Begriffen, die zusammen die Redewendung bilden:
- „auf“ ⇒ Präposition
- „jeden“ ⇒ Pronomen
- „Fall“ ⇒ Nomen
Im Deutschen gibt es dabei nur eine richtige Schreibweise für „auf jeden Fall“ und diese ist die Getrenntschreibung. Alle anderen möglichen Schreibweisen sind falsch und gelten als Rechtschreibfehler.
Richtige Schreibweise
auf jeden Fall
Falsche Schreibweise
aufjedenfall
auf jedenfall
aufjeden Fall
Die einzige korrekte Schreibweise ist getrennt, und zwar eine Trennung aller Wörter. Auch das Zusammenschreiben von zwei der drei Begriffe ist immer falsch.
Bei der Verwendung des Begriffs „auf jeden Fall“ solltest du beachten, dass jede Wortart für sich steht. Daher gelten allgemeingültige Regeln auch hierbei und das Nomen „Fall“ muss großgeschrieben werden.
Häufig gestellte Fragen
Ja, du musst „auf jeden Fall“ getrennt schreiben.
Nein, nur die getrennte Schreibweise „auf jeden Fall“ ist richtig.
Die richtige Schreibweise für „auf jeden Fall“ ist getrennt und mit einem großgeschrieben „Fall“. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.