Definitionen zur Dissertation/Doktorarbeit

04.05.23 Allgemeines zur Dissertation/Doktorarbeit Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Definition-Dissertation-Doktorarbeit-01

Bei einer Dissertation handelt es sich um eine, für die Erlangung des Doktorgrades, angefertigte wissenschaftliche Arbeit. Die Dissertation stellt hierbei einen anderen Begriff für das Wort Doktorarbeit dar. Neben dem Begriff Dissertation werden dir allerdings einige weitere unbekannte Begriffe während deines Doktoratsstudiums begegnen. Damit du einen Überblick über die verschiedenen Begriffe rund um die Dissertation bekommst, erklären wir dir diese im folgenden Beitrag.

Definition Dissertation/Doktorarbeit „einfach erklärt“

Für die Erlangung des Doktorgrads wird die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit gefordert. Diese nennt sich Dissertation oder auch Doktorarbeit. Innerhalb dieser Thematik begegnen einem einige weitere Begriffe, wie beispielsweise die kumulative Dissertation oder auch die Individualpromotion. Eine Erklärung für all diese Begriffe folgen in diesem Beitrag.

Dissertation

Bei der Dissertation/Doktorarbeit handelt es sich um die wissenschaftliche Abschlussarbeit im Doktoratsstudium zur Erlangung der Doktorwürde.

Zur Dissertation/Doktorarbeit

Inauguraldissertation

Die Inauguraldissertation ist die offizielle Bezeichnung der Dissertation, da sie die erste wissenschaftliche Arbeit ist, die zu neuen Forschungserkenntnissen führen muss.

Kumulative Dissertation

Die kumulative Dissertation stellt eine Sammeldissertation dar. Das bedeutet, dass mehrere thematisch zusammenhängende Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert werden.

Zur kumulativen Dissertation

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.

Promotion

Das Wort Promotion bedeutet die Anerkennung des akademischen Titels eines Doktors oder einer Doktorin.

Zur Promotion

Promotionsstudium

Bei einem Promotionsstudium handelt es sich um eine andere Bezeichnung für das Doktoratsstudium.

Individualpromotion

Die Individualpromotion stellt die häufigste Form des Doktoratsstudiums dar. Die Doktoranden wählen hierbei das Thema ihrer Dissertation und die Betreuer selbständig aus. Ein zusätzlicher Besuch von Lehrveranstaltung ist meistens nicht notwendig.

Strukturiertes Promotionsprogramm

Doktoratsstudien im Rahmen einer Graduiertenschule oder eines Graduierten- bzw. Promotionskollegs fallen unter ein strukturiertes Promotionskollegs. Es müssen hierbei Seminare abgeschlossen werden und die Stelle in einem solchen Programm ist meistens bezahlt. Die Dissertation wird von einem Team aus Wissenschaftlern betreut.

Promotionsordnung

In einer Promotionsordnung wird der Ablauf des Doktoratsstudiums von Universitäten festgelegt.

Zur Promotionsordnung

Doktorvater und Doktormutter

Als Doktorvater bzw. Doktormutter bezeichnet man den Betreuer bzw. die Betreuerin der Dissertation.

Zum Doktorvater

Disputation

Bei der Disputation handelt es sich um die Abschlussprüfung des Doktoratsstudiums. Dabei wird die Dissertation vor einer Prüfungskommission besprochen und verteidigt. Eine zusätzliche Prüfung über das Themengebiet der Dissertation ist möglich.

Zur Disputation

Defensio

Bei dem Begriff „Defensio“ handelt es sich um eine andere Bezeichnung für Disputation.

Zur Disputation

Rigorosum

Als Rigorosum kann auch die Abschlussprüfung des Doktoratsstudiums bezeichnet werden. Diese umfasst neben der Verteidigung der Dissertation auch eine Prüfung über das Fachgebiet der Dissertation.