Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung

17.08.21 Schreibphase der Bachelorarbeit Lesedauer: 8min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

2 Bewertungen


Titel-Bachelorarbeit-01

Obwohl der Titel der Bachelorarbeit nur einen kleinen Teil deines gesamten Arbeitsaufwandes widerspiegelt, solltest du den Titel nicht vernachlässigen. Die Bachelorarbeit muss über einen aussagekräftigen Titel verfügen, der wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird. Daher darf die Formulierung des Titels keinesfalls vernachlässigt werden. Alles, was du zum Titel der Bachelorarbeit wissen musst, erfährst du im Folgenden.

Titel der Bachelorarbeit „einfach erklärt“

Der Titel deiner Bachelorarbeit ist die „Überschrift“, die das Hauptthema oder den Fokus der Arbeit kurz beschreibt. Er gibt den Lesern einen ersten Eindruck vom Inhalt der Arbeit, indem er das spezifische Thema in prägnanter Form wiedergibt.

Definition: Titel der Bachelorarbeit

Der Titel der Bachelorarbeit ist der zentrale Aspekt auf dem Deckblatt deiner Arbeit, wodurch du in prägnanter Form das Thema deiner Bachelorarbeit präsentierst. In manchen Fällen musst du den Titel schon bei der Anmeldung deiner Arbeit festlegen, in anderen Fällen kann der Titel auch erst nach dem Verfassen der Arbeit festgelegt werden. Nach Abschluss des Studiums ist der Titel der Bachelorarbeit auf dem Abschlusszeugnis zu lesen.

Der Titel kann als die Überschrift deiner Bachelorarbeit angesehen werden und vermittelt durch die Positionierung auf dem Deckblatt der Bachelorarbeit stets einen ersten Eindruck.

Die Formulierung des Titels der Bachelorarbei darf dabei nicht vernachlässigt werden, denn auch hiervei gelten wissenschaftliche Standards, die bei der Formulierung zu beachten sind.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.

Vorgaben

Der Titel der Bachelorarbeit muss unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen, um sowohl den Lesern als auch den wissenschaftlichen Standards gerecht zu werden. Ein guter Titel einer Bachelorarbeit ist:

  • verständlich
  • selbsterklärend
  • prägnant
  • aussagekräftig
  • objektiv

Während der Titel der Bachelorarbeit diese Kriterien erfüllen muss, muss er auch das Interesse des Lesers wecken. Das Interesse darf hierbei nicht geweckt werden, indem du deinen Titel, wie eine Schlagzeile formulierst, sondern du einen sachlichen Titel formulierst, der den Leser zum Lesen deiner Bachelorarbeit bewegt. Die einzelnen Voraussetzungen für einen guten Titel werden im Folgenden genauer erklärt:

Der Titel muss leicht zu verstehen sein, ohne komplexe Fachbegriffe oder fachspezifische Abkürzungen.

Beispiele

  • Negativ
    Semiotische Implikationen geschlechtsneutraler Lexeme in Werbediskursen
  • Positiv
    Die Wirkung geschlechtsneutraler Sprache in der Werbung

Der Titel sollte den Inhalt der Bachelorarbeit ohne die Notwendigkeit weiterer Erklärungen vermitteln.

Beispiele

  • Negativ
    Diversität im Fokus: Eine Studie
  • Positiv
    Die Rolle von Diversität in der Mitarbeiterbindung: Eine Fallstudie

Der Titel sollte prägnant formuliert sein und keine überflüssigen Füllwörter enthalten.

Beispiele

  • Negativ
    Eine umfassende Untersuchung der Bedeutung von Genderneutralität im Marketing, insbesondere für die junge Zielgruppe
  • Positiv
    Die Bedeutung von Genderneutralität im Marketing für junge Zielgruppen

Der Titel muss den Kern der Arbeit präzise widerspiegeln und eine klare Richtung vorgeben.

Beispiele

  • Negativ
    Technologie und Konsumentenverhalten
  • Positiv
    Wie KI-Technologien das Konsumentenverhalten beeinflussen

Der Titel darf keine voreingenommene Position oder Wertung enthalten.

Beispiele

  • Negativ
    Die besten Marketingansätze für soziale Medien
  • Positiv
    Die Wirkung verschiedener Marketingansätze in sozialen Medien

Formulierung

Die Formulierung des Titels ist ein entscheidender Bestandteil deiner Bachelorarbeit. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Titel der Bachelorarbeit zu formulieren:

Formulierung als Thema

Der Titel besteht hauptsächlich aus Substantiven und fasst das Thema prägnant zusammen. Er ist eher neutral und eignet sich besonders, wenn das Thema als Gegenstand einer Analyse oder Diskussion präsentiert wird.

Beispiel

Herausforderungen und Chancen diversitätsorientierter Werbestrategien

Formulierung als Aussage

Der Titel formuliert eine Behauptung oder Erkenntnis zum Thema. Er vermittelt eine Richtung oder Position der Arbeit und zeigt, dass die Bachelorarbeit sich auf eine bestimmte Perspektive konzentriert.

Beispiel

Die Integration von Diversität in Werbestrategien eröffnet neue Zielgruppen

Formulierung als Frage

Der Titel wirft eine Frage auf, die in der Arbeit beantwortet wird. Er zeigt direkt das Ziel der Untersuchung und regt Neugier an.

Beispiel

Welche Rolle spielt Diversität in der modernen Werbekommunikation?

Du siehst, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um den Titel der Bachelorarbeit zu formulieren. Die häufigste Form stellt die Formulierung als Thema dar.

Verwendung von Untertiteln

Ein Untertitel kann dir dabei helfen, den Titel deiner Bachelorarbeit verständlicher zu formulieren. Ein Untertitel bietet sich an, wenn das Thema der Bachelorarbeit nicht in einem prägnanten Satz ausgedrückt werden kann.

Wenn du dich dafür entscheidest, deiner Bachelorarbeit einen Haupt- und Untertitel zu geben, dann solltest du im Titel der Bachelorarbeit das allgemeine Thema oder Forschungsgebiet nennen. Im Untertitel nennst du einen erklärenden Beisatz, deine Forschungsmethode oder das besondere Alleinstellungsmerkmal deiner Arbeit.

Dennoch musst du beachten, dass für den Untertitel dieselben wissenschaftlichen Vorgaben gelten wie für den Titel selbst. Häufig wird ein Untertitel in der Praxis verwendet, um ein allgemeines Thema aus dem Titel näher zu definieren.

Beispiele

  • Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation – Ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
  • Social-Media-Marketing – Strategien zur Ansprache moderner Zielgruppen
  • KI im Online-Marketing – Welche Chancen und Risiken bestehen für Unternehmen?

Themeneingrenzungen

Du solltest dein Thema im Titel zwar prägnant, aber dennoch möglichst genau wiedergeben. Hierfür musst du meist dein Thema genauer eingrenzen, um das genannte Themengebiet exakt zu definieren. Dazu gibt es meist zwei Möglichkeiten:

  • Eingrenzung der Zielgruppe
  • Eingrenzung des Themengebiets

Die Eingrenzung der Zielgruppe erfolgt meist dadurch, dass du in deinem Titel die Zielgruppe nennst, auf die sich deine Forschung bezieht.

Beispiele

Der Einsatz von KI im Schulunterricht

  • Eingrenzung Zielgruppe: Der Einsatz von KI im Schulunterricht der 12. Klasse
  • Eingrenzung Themengebiet: Der Einsatz von KI im Schulunterricht im Fach Deutsch

Struktur

Neben der Formulierung des Titels der Bachelorarbeit, musst du auch den strukturellen Aufbau deines Titels festlegen. Auch hierbei hast du verschiedene Möglichkeiten, den Titel der Bachelorarbeit entsprechend zu gestalten. Generell setzt sich der Titel aus zwei Bestandteilen zusammen:

  • Haupttitel: Der Haupttitel vermittelt das zentrale Thema der Arbeit in prägnanter Form.
  • Untertitel: Der Untertitel ergänzt den Haupttitel, indem er Details zur spezifischen Ausrichtung, Methode oder Zielsetzung der Arbeit liefert.

Möglichkeit 1: Haupttitel

Die erste Möglichkeit, den Titel zu strukturieren, besteht darin, nur einen Haupttitel als Titel zu verwenden.

Beispiel

Wirkung von Diversität in der Werbung auf das Konsumentenverhalten

Möglichkeit 2: Haupttitel – Untertitel

Eine zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines Untertitels, der durch einen Gedankenstrich abgetrennt ist.

Beispiel

Diversität in der Werbung – Eine Analyse ihrer Wirkung auf das Konsumentenverhalten

Möglichkeit 3: Haupttitel: Untertitel

Die dritte Möglichkeit ist die Verwendung eines Untertitels, der durch Doppelpunkte abgetrennt ist.

Beispiel

Diversität in der Werbung: Eine Analyse ihrer Wirkung auf das Konsumentenverhalten

Gib Plagiaten keine Chance
Ein unabsichtliches Plagiat kann eine böse Überraschung in deiner Abschlussarbeit sein. Mit der Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint lässt sich das vermeiden.
Ab 16,90 € prüfen wir deine gesamte Arbeit auf Plagiate und bereits nach 10 Minuten hast du dein Ergebnis.

Dos & Don’ts

Um idealerweise den perfekten Titel der Bachelorarbeit zu formulieren, ist es notwendig individuelle sprachliche Möglichkeiten zu nutzen. Außerdem solltest du folgende Dos and Don’ts beachten:

Dos

  • Präzise und prägnante Formulierungen
  • Gebräuchliche Fachbegriffe
  • Spezifische Wortwahl
  • Darstellung der Relevanz des Themas
  • Formulierung als Fragestellung
  • Nutzung eines Untertitels
  • Verwendung von originellen Phrasen

Don’ts

  • Vage oder unklare Formulierungen
  • Überflüssige Details
  • (Eher) Unbekannte Abkürzungen
  • Übermäßiger Fachjargon
  • Widersprüchliche Aussagen
  • Komplexe oder verschachtelte Sätze
  • Wertungen oder Meinungen

Beispiele

Im Folgenden findest du diverse positive und negative Beispiele für den Titel der Bachelorarbeit, die dir zur Orientierung bei der Suche nach deinem eigenen Titel helfen können.

Positive BeispieleNegative Beispiele

Positive Beispiele

  • Künstliche Intelligenz in der medizinischen Diagnostik: Chancen und Risiken
    ⇒ Aktuelles Thema mit einem klar definierten Fokus
  • Die Rolle von Social Media im Aufbau von Markenloyalität
    ⇒ Prägnante Themendarlegung
  • Wie Gamification das Kaufverhalten beeinflusst: Eine empirische Analyse
    ⇒ Klar definiertes Thema mit Nennung des Vorgehens
  • Nachhaltige Verpackungen als Marketinginstrument: Chancen und Grenzen
    ⇒ Verständlich und klares Thema
  • Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge: Ethische und rechtliche Herausforderungen
    ⇒ Klar definiertes, aktuelles Thema
  • Nachhaltige Stadtentwicklung: Konzepte für Mobilität in urbanen Räumen
    ⇒ Aussagekräftiges, ggf. praxisbezogenes Thema
  • Influencer-Marketing in der Modeindustrie: Eine Analyse von Erfolgsfaktoren
    ⇒ Klares Thema mit Eingrenzung und definiertem Fokus
  • Chancen und Risiken im Online-Marketing durch künstliche Intelligenz
    ⇒ Prägnantes, klar definiertes Themengebiet
  • Markenbildung von Sportvereinen: Strategien für nachhaltigen Erfolg
    ⇒ Klares Thema mit definiertem Fokus
  • TikTok als Marketingkanal: Chancen und Risiken für Unternehmen
    ⇒ Prägnante Formulierung mit eingegrenztem Thema

Negative Beispiele

  • Marketing in der heutigen Zeit
    ⇒ Unspezifisches Thema ohne klaren Fokus
  • Ethik in der Genforschung
    ⇒ Arbeitsumfang des Themas ist zu groß für eine Bachelorarbeit
  • Kulturelle Unterschiede im Marketing
    ⇒ Fehlende Eingrenzung auf bestimmte Bereiche
  • Werbung gestern und heute
    ⇒ Zu allgemein und unspezifisch
  • Kulturelle Vielfalt in der Welt
    ⇒ Fehlender Bezug zu einem wissenschaftlichen Thema
  • Künstliche Intelligenz im Beruf
    ⇒ Zu allgemeines Thema ohne spezifischen Fokus
  • Der Einfluss von Filmen auf die Kultur
    ⇒ Einschränkung auf bestimmte Filme in einer Epoche notwendig
  • Der Wandel der Gesellschaft durch Social Media
    ⇒ Thema ist zu umfassend für eine Bachelorarbeit
  • Risiken des technischen Fortschritts
    ⇒ Unspezifisches Thema ohne notwendige Eingrenzungen
  • Die Geschichte der Kunst
    ⇒ Zu umfangreich und ohne Fokus besteht Frage nach wissenschaftlicher Relevanz

Häufig gestellte Fragen

Der Titel der Bachelorarbeit steht auf dem Deckblatt und stellt das Thema der Arbeit prägnant vor. Der Titel kann als „Überschrift“ der Bachelorarbeit angesehen werden und darf nicht mit dem Thema oder der Forschungsfrage verwechselt werden.

Der Titel deiner Bachelorarbeit muss meist bei der Anmeldung festgelegt werden. An manchen Universitäten kannst du den Titel deiner Bachelorarbeit allerdings noch im Nachhinein ändern. Für die spezifischen Regelungen solltest du dich an deinen Betreuer oder deine Universität wenden.

Es gibt grundsätzlich keine genauen Regeln zur Länge des Titels. Der Titel der Bachelorarbeit sollte jedoch prägnant formuliert sein und eine Länge von 12 Wörtern nicht überschreiten.

Der Titel der Bachelorarbeit beschreibt das Thema allgemein und soll Interesse wecken, während die Forschungsfrage das zentrale Problem oder Ziel präzise und spezifisch formuliert. Der Titel ist eher beschreibend, während die Forschungsfrage die Richtung der Untersuchung vorgibt. Beide stehen in engem Zusammenhang, aber die Forschungsfrage ist detaillierter und dient als Grundlage der Analyse.

Von

Shanyana Dressler

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

2 Bewertungen
 
Über den Autor

Shanyana Dressler studiert an der International University und macht ihren Bachelor im Studiengang „Marketing -Management“. Sie schreibt jedes Semester mehrere verschiedene wissenschaftliche Arbeiten, Fallstudien und führt empirische Forschungen durch. Bei BachelorPrint arbeitet sie an Beiträgen für das Wissensportal, um Mitstudierenden Inhalte verständlich und anschaulich näherzubringen und zu erklären.

Alle Beiträge von diesem Autor anzeigen

Zitiere diesen Beitrag

Literaturverzeichnis

Dressler, S. (2021, August 17). Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung. BachelorPrint. https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/ (abgerufen 20.01.2025)

Verweis im Text

Klammern
(Dressler , 2021)
Im Text
Dressler (2021)

Literaturverzeichnis

Dressler, Shanyana. 2021. "Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung." BachelorPrint, abgerufen August 17, 2021. https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/.

Verweis im Text

Klammern
(Dressler 2021)

Literaturverzeichnis

Shanyana Dressler, "Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung," BachelorPrint, August 17, 2021, https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/ (abgerufen January 20, 2025).

Fußnoten

Kurzbeleg
Dressler, "Gekürzter Titel."

Literaturverzeichnis

Dressler, Shanyana: Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung, in: BachelorPrint, 17.08.2021, [online] https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/ (abgerufen 20.01.2025).

Fußnoten

Vollbeleg
Dressler, Shanyana: Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung, in: BachelorPrint, 17.08.2021, [online] https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/ (abgerufen 20.01.2025).
Direktes Zitat
Dressler, 2021.
Indirektes Zitat
Dressler, 2021.

Literaturverzeichnis

Dressler, Shanyana (2021): Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung, in: BachelorPrint, [online] https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/ (abgerufen 20.01.2025).

Verweis im Text

Direktes Zitat
(Dressler, 2021)
Indirektes Zitat
(Dressler, 2021)
Im Text
Dressler (2021)

Literaturverzeichnis

Dressler, Shanyana. "Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung." BachelorPrint, 17.08.2021, https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/ (abgerufen 20.01.2025).

Verweis im Text

Klammern
(Dressler)
Im Text
Dressler

Literaturverzeichnis

Nummer. Dressler S. Titel der Bachelorarbeit – Definition & Formulierung [Internet]. BachelorPrint. 2021 [zitiert 20.01.2025]. Verfügbar unter: https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/titel-bachelorarbeit/


Unsere Beiträge zu weiteren Themen