Pressemeldungen können in wissenschaftlichen Arbeiten als Quelle verwendet werden, um aktuelle oder reale Geschehnisse in deine Arbeit mit einzubeziehen. In diesem Beitrag erklären wir dir, wie man Pressemeldungen nach APA zitieren kann, damit du auch diese Art von Quellen fehlerfrei in deiner Arbeit verwenden kannst.
Pressemeldung nach APA korrekt zitieren
Pressemitteilungen gehören zur grauen Literatur. Deshalb solltest du überprüfen, ob die jeweilige Quelle vertrauenswürdig ist und du sie zitieren kannst.
Gemäß den Richtlinien kannst du Pressemeldungen nach APA zitieren, indem du
- einen Eintrag im Literaturverzeichnis und
- einen Verweis im Text
anfertigst. Der Zusatz „[Pressemeldung]“ wird bei der Angabe im Literaturverzeichnis benutzt, um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Pressemeldung handelt. Zudem wird noch die URL angegeben.
Häufig gestellte Fragen
Du zitierst eine Pressemeldung mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis. Bei dem Eintrag im Literaturverzeichnis musst du den Zusatz „[Pressemeldung]“ verwenden.
Es muss nur die URL angegeben werden, unter der die Pressemeldung aufgerufen wurde. Ein Abrufdatum ist nicht notwendig.