Eine korrekte Getrennt- und Zusammenschreibung ist eine der Grundlagen des Schreibens. Insbesondere in wissenschaftlichen Arbeiten sollte auf das Vermeiden von Fehlern geachtet werden, um die Qualität sowie Professionalität der Arbeiten zu wahren. Dennoch gibt es Wörter, bei denen viele unsicher sind, ob sie zusammen- oder getrenntgeschrieben werden. Dazu gehört auch der Ausdruck „eine Handvoll/eine Hand voll“.
Die richtige Schreibweise von „eine Handvoll/eine Hand voll“
„Eine Handvoll“ wird zumeist zusammengeschrieben. Mit der Formulierung wird eine unbestimmte Menge bzw. Anzahl von etwas beschrieben. In solchen Fällen werden die Wörter für gewöhnlich zusammengeschrieben, um ihre Bedeutung als Einheit zu betonen und aufzuzeigen, dass der Ausdruck nicht wörtlich gemeint ist.
Richtige Schreibweise
eine Handvoll
eine Hand voll
Falsche Schreibweise
eine handvoll
Auch wenn „eine Handvoll“ meistens zusammengeschrieben wird, gibt es auch Ausnahmen, wenn der Ausdruck getrenntgeschrieben wird. Die Getrenntschreibung als „eine Hand voll“ wird dann verwendet, wenn „Hand“ als Substantiv im Dativ und „voll“ als Adjektiv verwendet wird.
Die Schreibweise „eine Handvoll“
Der Begriff „eine Handvoll“ wird zusammengeschrieben, wenn eine unbestimmte Menge angegeben wird.
Die Schreibweise „eine Hand voll“
Es gibt einen Sonderfall, wobei „eine Hand voll“ getrenntgeschrieben werden muss. Nämlich dann, wenn die Begriffe „Hand“ und „voll“ jeweils als separate Wörter fungieren und keine Einheit bilden.
Dies ist der Fall sein, wenn „Hand“ nicht im Sinne einer spezifischen Mengenangabe verwendet wird, sondern als eigenständiges Substantiv, welches von dem Adjektiv „voll“ beschrieben wird. Bei der Getrenntschreibung „eine Hand voll“ ist die Bedeutung wörtlich zu verstehen, denn hierbei handelt es sich um eine Menge, die in einer Hand gehalten wird oder etwas, das auf einer Hand ist.
Häufig gestellte Fragen
Ja, grundsätzlich schon – außer wenn „Hand“ als Substantiv im Dativ verwendet wird und „voll“ ein Adjektiv darstellt. Ein Beispiel ist „Er hielt eine Hand voll Trauben.“
Ja, wenn „Hand“ als Substantiv im Dativ und „voll“ als Adjektiv fungiert. Die Schreibweise „eine hand voll“ ist jedoch falsch. Anstelle davon muss „eine Hand voll“ geschrieben werden.