Die falsche Schreibweise von „montags“ führt zu unangenehmen Konsequenzen, da solche Fehler deine Professionalität sowie Kompetenz vor autoritären Personen infrage stellen. Deshalb solltest du sowohl in wissenschaftlichen Arbeiten als auch in beruflichen Konversationen stets auf die richtige Groß- und Kleinschreibung von „montags“ achten. Wir klären dich in diesem Beitrag über die korrekte Schreibweise auf.
Das Adverb „montags“ ist stets kleinzuschreiben, da Adverbien im Deutschen kleingeschrieben werden. Mit dem Wort wird ein wiederkehrender Zeitpunkt beschrieben, der sich auf den Wochentag „Montag“ bezieht.
Richtige Schreibweise
montags
Falsche Schreibweise
Montags
Selbstverständlich werden die spezifischen Wochentage „Montag“, „Dienstag“, „Mittwoch“, „Donnerstag“, „Freitag“, „Samstag“ und „Sonntag“ immer großgeschrieben, da es sich dabei um Substantive handelt. Sobald jedoch nicht von einem konkreten Wochentag, sondern einem wiederkehrenden Zeitpunkt die Rede ist, wird kein Substantiv, sondern ein Adverb verwendet. Demnach wird aus:
- Montag – montags,
- Dienstag – dienstags,
- Mittwoch – mittwochs,
- Donnerstag – donnerstags,
- Freitag – freitags,
- Samstag – samstags und
- Sonntag – sonntags.
Die Adverbien von Wochentagen gilt es also ausnahmslos kleinzuschreiben.
Zusammensetzung mit einer Tageszeit
Das Adverb „montags“ kann auch in Verbindung mit einer Tageszeit geschrieben werden, um eine genauere Zeitangabe zu machen. Dabei kombinierst du das Adverb des Wochentags „montags“ mit dem Adverb der Tageszeit.
Als Adverb wird „montags“ immer kleingeschrieben. Allerdings gibt es einen Ausnahmefall, der bei der selten verwendeten Genitivform des Tagesnamens „des Montags“ eintritt, wobei „Montags“ großgeschrieben wird.
Demzufolge existiert eine großgeschriebene Variante von „Montags“, die jedoch im alltäglichen Sprachgebrauch selten vorkommt. Daher solltest du dich an der Schreibweise des Adverbs „montags“ orientieren.
Merke: Du solltest wissen, dass „montags/Montags“ sowohl groß- als auch kleingeschrieben werden kann. Allerdings ist in fast allen Fällen die Kleinschreibung korrekt, da die Genitivform nur selten verwendet wird.
Häufig gestellte Fragen
„Montags“ wird, ebenso wie „dienstags“, „mittwochs“, „donnerstags“, „freitags“, „samstags“ und „sonntags“, kleingeschrieben, da es sich um Adverbien handelt. Einzige Ausnahme stellt die Genitivform der Tagesbezeichnung „des Montags“ dar.
Es gibt für „montags“ eigentlich nur eine richtige Schreibweise. Das Adverb wird stets kleingeschrieben. Die einzige Ausnahme besteht in der Genitivform der Tagesbezeichnung, die als „des Montags“ großgeschrieben wird. Diese Form wird jedoch nur selten verwendet.