Heute Mittag oder heute mittag – Richtig schreiben

19.03.24 Häufige Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Heute-Mittag-01

Die Groß- und Kleinschreibung des Ausdrucks „heute Mittag“ ist ein interessantes Thema, das in die Tiefen der deutschen Rechtschreibung eintaucht und Aufschluss darüber gibt, wie sprachliche Konventionen unsere alltägliche Kommunikation beeinflussen. Im Folgenden wird die Groß- und Kleinschreibung von „heute Mittag/heute mittag“ anhand von Beispielen anschaulich erklärt.

Die richtige Schreibweise von „heute Mittag“

Die korrekte Schreibweise von „heute Mittag“ ist mit getrennten Wörtern und großgeschriebenem „Mittag“, weil dieses in dem Kontext ein Nomen ist.

Richtige Schreibweise

heute Mittag

Falsche Schreibweise

heute mittag

Die einzig richtige Schreibweise lautet „heute Mittag“, mit einem kleingeschriebenen „heute“, da es sich hierbei um ein Temporaladverb handelt, und einem großgeschriebenen „Mittag“, da es sich hierbei um ein Nomen handelt. Die einzige Ausnahme für diese Regel stellt die Verwendung am Satzanfang dar, da hierbei „heute“ großgeschrieben werden muss. Ansonsten sind alle abweichenden Schreibweisen falsch.

Beispiele

  • Wir treffen uns heute Mittag im Restaurant.
  • Heute Mittag bin ich verabredet.
  • Ich habe heute Mittag ein Meeting in der Arbeit.

Die richtige Verwendung von „heute Mittag“

Die Großschreibung von „Mittag“ in Zusammenhang mit dem Temporaladverb „heute“ verdeutlicht, dass es sich um den Mittag des aktuellen Tages handelt, und nicht um eine allgemeine Beschreibung der Tageszeit.

Beispiele

  • Heute Mittag sitze ich im Büro und mache dort meine Mittagspause.
  • Mein Freund hat mich heute Mittag zu einem Essen eingeladen.
  • Das Wetter war gestern schlecht, aber heute Mittag scheint die Sonne.

Möchtest du dich nicht auf den heutigen Tag beziehen, kann das Nomen „Mittag“ auch mit anderen Temporaladverbien kombiniert werden. Möchtest du dich allerdings allgemein auf die Tageszeit beziehen, verwendest du „mittags“, was das Temporaladverb des Nomens „Mittag“ ist. Damit wird ausgedrückt, dass etwas immer zur Mittagszeit geschieht.

Beispiele

  • Wir können uns morgen Mittag treffen.
  • Wir haben uns gestern Mittag getroffen.
  • Wir treffen uns immer mittags.

Häufig gestellte Fragen

„Heute Mittag“ wird mit getrennten Wörtern, großgeschriebenem „Mittag“ und kleingeschriebenem „heute“ richtig geschrieben.

In dem Ausdruck „heute Mittag“ wird „Mittag“ immer großgeschrieben, da es ein Nomen ist.

Drucke deine Arbeit mit BachelorPrint
Bei BachelorPrint kannst du deine Arbeit ganz bequem online konfigurieren und anschließend drucken und binden lassen. Und das Ganze schon ab 7,90 €. Bestelle jetzt und erhalte deine Arbeit schon morgen mit unserem kostenlosen Express-Versand.