Fachbegriffe werden im beruflichen Alltag gerne und häufig verwendet, um komplexe Konzepte zu repräsentieren. Ohne ein solides Verständnis dieser Begriffe können Studierende weder inhaltlich überzeugen noch wirken sie professionell oder selbstsicher. Deshalb sind klare Definitionen wichtig, um Studierende über derartige Begrifflichkeiten aufzuklären. Wenn du schon öfter vom Begriff „Reputation“ gehört und dich gefragt hast, was es damit genau auf sich hat, dann bist du hier richtig.
Definition von „Reputation“
„Reputation“ bezeichnet das Ansehen oder den Ruf, den eine Person, Organisation oder Sache in der Öffentlichkeit oder bei einer bestimmten Gruppe hat. Sie basiert auf den Meinungen oder Erfahrungen Dritter und kann sowohl positiv als auch negativ sein. Jedoch verfügt der Begriff „Reputation“ eher über eine positive Konnotation.
Verwendung von „Reputation“
Die Begrifflichkeit „Reputation“ ist ein Nomen und beschreibt den Ruf bzw. das Image einer Person oder Sache. Reputation ist somit das, was andere über jemanden oder etwas denken.
Richtige Schreibweise von „Reputation“
Der Begriff „Reputation“ wird so geschrieben, wie man ihn ausspricht. Trotzdem kommt es immer häufiger zu Fehlern bei der richtigen Schreibweise. Es gibt aber nur eine korrekte Art „Reputation“ zu schreiben:
Richtige Schreibweise
Reputation
Falsche Schreibweise
Reputazion
Reputatzion
Riputation
Synonyme für „Reputation“
Alternativ zum Wort „Reputation“ können auch weitere Synonyme verwendet werden, um Wiederholungen zu vermeiden oder die bessere Verständlichkeit zu gewährleisten:
Begriffe | Beispiele |
(guter) Ruf | Die Reputation eines Forschungslabors kann dazu führen, dass hochqualifizierte Wissenschaftler bereit sind, dort zu arbeiten und zu forschen. |
Der gute Ruf eines Forschungslabors kann dazu führen, dass hochqualifizierte Wissenschaftler bereit sind, dort zu arbeiten und zu forschen. | |
Ansehen | Die Reputation eines renommierten Wissenschaftlers kann sich auf die Akzeptanz seiner Theorien und Hypothesen in der Fachwelt auswirken. |
Das Ansehen eines renommierten Wissenschaftlers kann sich auf die Akzeptanz seiner Theorien und Hypothesen in der Fachwelt auswirken. | |
Image | Die Reputation eines bestimmten medizinischen Behandlungsverfahrens kann das Vertrauen der Patienten in dessen Wirksamkeit und Sicherheit beeinflussen. |
Das Image eines bestimmten medizinischen Behandlungsverfahrens kann das Vertrauen der Patienten in dessen Wirksamkeit und Sicherheit beeinflussen. | |
Prestige | In der wissenschaftlichen Gemeinschaft kann die Reputation eines Forschungsinstituts die Vergabe von Forschungsgeldern und Partnerschaftsmöglichkeiten beeinflussen. |
In der wissenschaftlichen Gemeinschaft kann das Prestige eines Forschungsinstituts die Vergabe von Forschungsgeldern und Partnerschaftsmöglichkeiten beeinflussen. | |
Die Reputation einer wissenschaftlichen Konferenz kann die Teilnahme hochrangiger Experten und Forscher anziehen. | |
Das Renommee einer wissenschaftlichen Konferenz kann die Teilnahme hochrangiger Experten und Forscher anziehen. |
Gegenteil von „Reputation“
Neben Synonymen gibt es auch passende Antonyme für den Begriff „Reputation“. Diese zeigen, dass etwas oder jemand keinen sonderlich guten Ruf hat:
Begriffe | Beispiele |
Die Studie wurde aufgrund ihrer Reputation für methodische Mängel und ungenaue Daten nicht in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht. | |
Die Studie wurde aufgrund ihres schlechten Rufs für methodische Mängel und ungenaue Daten nicht in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht. | |
Abwertung | Die Reputation des Währungssystems führte zu erheblichen wirtschaftlichen Turbulenzen und verursachte Inflation. |
Die Abwertung des Währungssystems führte zu erheblichen wirtschaftlichen Turbulenzen und verursachte Inflation. | |
Verruf | Die Reputation des Herstellers hat das Vertrauen aufgrund wiederholter Qualitätsmängel in die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Studien erheblich untergraben. |
Der Verruf des Herstellers hat das Vertrauen aufgrund wiederholter Qualitätsmängel in die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Studien erheblich untergraben. |
Weitere Wörter der Wortfamilie
Neben dem Substantiv „Reputation“ gibt es noch einen weiteren Begriff, der derselben Wortfamilie entstammt.
- reputierlich/reputabel (Adjektiv)
Dieses Adjektiv hat dieselbe Bedeutung wie „Reputation“.
Häufig gestellte Fragen
Reputation ist das, was andere Menschen über dich denken und wie sie dich beurteilen, basierend auf deinem Verhalten, deinen Handlungen und deinem Ruf.
Die Reputation eines Unternehmens ist sein Ansehen oder Ruf in der Öffentlichkeit, basierend auf seiner Vergangenheit, seinen Produkten, Dienstleistungen und seinem Verhalten.
Reputation ist wichtig, weil sie das Vertrauen von Kunden, Partnern und Investoren beeinflusst, was sich direkt auf den Erfolg und die langfristige Nachhaltigkeit eines Unternehmens oder einer Person auswirken kann.
Synonyme für „Reputation“ sind „guter Ruf“ oder „Image“.