In den meisten Fällen führt eine fehlerhafte Getrennt- und Zusammenschreibung zu einem Rechtschreibfehler. Allerdings kann es auch zu einer veränderten Bedeutung führen, da der zusammengeschriebene Begriff über eine andere Bedeutung verfügt wie der auseinandergeschriebene Begriff. Auch bei den Begriffen „genauso“ und „genau so“ ist der Fall, dass sich Bedeutung in einem bestimmten Aspekt unterscheidet.
Um Rechtschreibfehler in deiner wissenschaftlichen Arbeit zu verhindern, kannst du LanguageTool als Rechtschreibprüfung kostenlos verwenden. Mit der kostenlosen Rechtschreibprüfung kannst du alle Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler in deinen wissenschaftlichen Arbeiten konsequent vermeiden.
Die richtige Schreibweise von „genauso/genau so“
Die Schreibweisen „genauso“ und „genau so“ sind beide richtig, allerdings stellen die beiden Begriffe keine Synonyme dar, denn die Bedeutung unterscheidet sich leicht voneinander.
Richtige Schreibweise
genauso
genau so
Falsche Schreibweise
keine
Sowohl die Schreibweise „genauso“ als auch die Schreibweise „genau so“ sind richtig und können verwendet werden. Zudem treten beide Begriffe zumeist als Adverb auf. Lediglich die Bedeutung zeigt einen Unterschied auf, den du bei der Verwendung beachten musst, um der Präzision deiner Sprache gerecht zu werden.
Die Zusammenschreibung „genauso“
Bei der Zusammenschreibung wird der Wortteil „genau“ betont. Dabei drückt „genauso“ aus, dass etwas exakt gleich ist. Mit diesem Begriff kannst du „genauso“ auch im Satz ersetzen.
Möchtest du nun herausfinden, ob es sich bei den Beispielen um die richtige Schreibweise von „genauso“ handelt, kannst du den Begriff mit „exakt gleich“ ersetzen und beurteilen, ob der Satz weiterhin Sinn ergibt.
Die Getrenntschreibung „genau so“
Bei der Getrenntschreibung liegt die Betonung auf dem Wortteil „so“. Bei der Verwendung von „genau so“ wird etwas näher beschrieben und mit dem Begriff „so“ beziehst du dich auf einen Sachverhalt, an dem du dich ausgerichtet hast.
An den Beispielen erkennst du, dass auch hierbei ein Vergleich stattfindet, allerdings wird mit „genau so“ nicht ausgedrückt, dass etwas exakt gleich ist, sondern, dass sich etwas auf etwas anderes bezieht. Im Regelfall wird der Sachverhalt, auf den sich „genau so“ bezieht, direkt im Folgenden erklärt. Dadurch kann etwas näher beschrieben werden.
Häufig gestellte Fragen
Du verwendest „genauso“, um etwas exakt gleiches zu beschreiben. Die Schreibweise „genau so“ wird verwendet, um etwas näher zu beschreiben, da man sich mit „so“ auf einen Sachverhalt bezieht.
Sowohl „genauso“ als auch „genau so“ sind Adverbien.
Nein, die Bedeutung der beiden Begriffe unterscheidet sich. „Genauso“ beschreibt, dass etwas exakt gleich ist. „Genau so“ beschreibt etwas näher und bezieht sich auf einen weiteren Sachverhalt.