Lehrmaterialien können eine hilfreiche Quelle für wissenschaftliche Arbeiten sein, denn häufig werden sie von Personen erstellt, die sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten bereits auskennen. Dadurch ist die Wissenschaftlichkeit dieser Quellen meist gewährleistet. Dennoch musst du wissen, wie du Vorlesungsfolien und Handouts nach APA zitieren kannst. Wir zeigen dir, wie es geht.
Vorlesungsfolien und Handouts nach APA zitieren
Vorlesungsfolien und Handouts deiner Universität werden meist in der universitätseigenen Datenbank hochgeladen, die je nach Universität für alle Studenten oder für jeden zugänglich ist.
Öffentlich zugängliche Vorlesungsfolien und Handouts kannst du einfach mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis nach APA zitieren. Der Eintrag im Literaturverzeichnis ähnelt dabei dem Quelleneintrag von anderen Online-Quellen.
Wenn Vorlesungsfolien nicht öffentlich zugänglich sind, werden sie als persönliche Kommunikation zitiert. Dann gelten die Regeln, die du beachten musst, wenn du persönliche Kommunikation nach APA zitieren möchtest.
Häufig gestellte Fragen
Laut den APA-Richtlinien werden Vorlesungsfolien und Handouts ähnlich wie eine normale Internetquelle zitiert, sofern sie zugänglich sind. Du zitierst Vorlesungsfolien und Handouts mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis.
Wenn Vorlesungsfolien oder Handouts nicht öffentlich zugänglich sind, werden sie als persönliche Kommunikation zitiert.